EM Berichte

Sie sind hier:

Rasenpflege mit EM

Rasenflaeche

Der Monat Mai ist ein guter Zeitpunkt, sich intensiver um die Pflege seines Rasens zu kümmern. Es gibt die unterschiedlichsten Überzeugungen und Ansätze, seinen Rasen zu pflegen. Bei allen Varianten ist eine gute Mischung aus dem Mikrobenleben im Boden, genügend organischem Dünger und regelmäßigem Schnitt, die beste Voraussetzung für einen schönen und pflegeleichten Rasen, egal ob der Rasen herkömmlich gemäht, gemulcht oder vertikutiert wird.

Rasen-Frühjahrsbehandlung mit EM

Herkömmlich gemähter Rasen (Schnittgut wird entfernt):

  • Geben Sie erstmalig 1 kg Urgesteinsmehl und 0,8 kg Bokashi Schwarzerde auf 10 m² Rasenfläche.
    Alternativ können Sie statt der Schwarzerde den flüssigen Mikrodünger (0,1 Liter auf 5 Liter Wasser für 10 m²) gießen.
  • Danach wird alle vier Wochen eine 1: 100 EM Mikro Dünger Lösung gegossen (ca. 0,5 Liter je m²), ab August wird nicht mehr gedüngt.
  • Im August, September und Oktober erhält der Rasen nochmal eine mikrobielle Unterstützung mit 200 ml Garten- und Bodenaktivator zusammen mit 10 Litern Wasser für 10 m².


Vorteil bei Verwendung von Schwarzerde

Es bringt neben dem organischen, EM-fermentierten Material auch Pflanzenkohle in den Boden, in der sich die EM und vorhandene Boden-Mikroorganismen sehr gut ansiedeln und gibt seine Nährstoffe über einen langen Zeitraum ab.

Gemulchter Rasen (Schnittgut bleibt auf der Fläche):

  • Bei gemulchten Rasen wird ebenfalls 1 kg Urgesteinsmehl je 10 m² ausgestreut und mit 50 ml Mikrodünger auf 5 Litern Wasser gegossen.
  • Der gemulchte Rasen wird alle vier bis sechs Wochen (je nach Bodenqualität) mit 200 ml Garten- und Bodenaktivator zusammen mit 10 Litern Wasser pro 10 m² gegossen oder besprüht.
  • Eine Düngung mit 50 ml EMIKO MikroDünger pro 10 m², die zusammen mit 5 Litern Wasser ausgebracht werden, erfolgt nur bei Bedarf im Juni/Juli.

Rasen neu ansäen

  • Bestreuen Sie die vorbereitete Fläche mit 200 g Urgesteinsmehl je m² und harken es leicht ein.
  • Danach möglichst gleichmäßig den Rasensamen ausstreuen und festwalzen oder ganz leicht in den Boden einarbeiten.
  • Anschließend wird der Rasen mit einer 1:20 Garten- und Bodenaktivator Lösung (500 ml auf 10 Liter Wasser) mit ca. 1 Liter je m² gegossen.

Quelle: Emiko - EM Pflege für den Rasen

Rasenschnitt nutzen - Rasenbokashi

Unmittelbar vor dem Mähen (nach Möglichkeit bedeckter Himmel) sollte der Rasen mit einer Garten- und Bodenaktivator- oder EMa-Lösung (100 - 200 ml auf 1 Liter Wasser) leicht eingesprüht werden.
Beim Rasen-Bokashi ist es besonders wichtig, die Feuchtigkeit zu prüfen, indem Sie eine Handvoll Material in der Faust zusammenpressen. Tritt Flüssigkeit aus, ist es zu nass. In diesem Fall können Sie den Rasenschnitt mit trockenem Material z.B. Getreidekleie anreichern.

Der Rasenschnitt wird in einen luftdicht verschließbaren Eimer gefüllt und so fest wie möglich verdichtet. Anschließend wird der Eimer luftdicht verschlossen und an einem warmen, schattigen Ort gestellt. Nach ca. 4 - 6 Wochen ist das Rasen Bokashi fertig. Es kann als organischer Dünger ausgebracht oder an einem dunklen, kühlen Ort gelagert werden.

Rasenschnitt verdichten