EM Berichte

Sie sind hier:

EM-Orchideenpflege

Orchideen


Orchideen erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und strahlen Eleganz und Exotik aus. Die meisten Sorten sind relativ unkompliziert in der Haltung, jedoch sollten einige Dinge beachtet werden. EM Produkte können uns bei der Pflege dieser Pflanzen unterstützen.

Allgemeine Hinweise

Orchideen gedeihen am besten an hellen Plätzen, mögen aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Sie benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und lieben täglich einen sanften, feinen Sprühnebel von allen Seiten. Dafür eignet sich besonders die EMIKO Feinsprühflasche, die das Wasser in mikrofeine Tröpfchen zerstäubt. Durch die EM-X Keramik Pipes wird das Wasser energetisiert.

Orchideenpflege Paket

Düngen

Orchideen sind Schwachzehrer, d.h. mit den Düngegaben muss man sparsam sein. Günstig ist ein organischer EM Dünger, auch als Flüssigdünger. In der Wachstumsphase (Frühjahr bis Herbst) können die Pflanzen alle 2 bis 4 Wochen gedüngt werden. Dabei empfiehlt es sich, nur die Hälfte der vorgegebenen Dosierung zu verwenden (1/2 Teelöffel Mikrodünger auf 1 Liter Wasser).
Die Erde sollte grobkörnig und luftig sein, verwenden Sie eine Spezialerde für Orchideen.

Tipp: Zusätzlich können für ein gutes Wachstum 20 bis 30 EM-Keramikkügelchen zwischen das Seramisgranulat gemischt werden.

Gießen


Orchideen vertragen kein hartes Wasser und auch der pH-Wert sollte möglichst neutral sein. Wenn das Wasser zu hart ist, kann dies durch Zugabe von destilliertem Wasser weicher gemacht werden. Ist das Wasser zu alkalisch, eignet sich der Garten- und Bodenaktivator (5–10 ml/Liter) sehr gut, um das Wasser in einen neutralen Bereich zu bringen und gleichzeitig Fäulnis und Gerüche zu verhindern. Orchideen dürfen nicht zu viel gegossen werden, maximal einmal die Woche. Noch besser ist es, die Pflanze in abgestandenem Wasser zu tauchen.


Wichtig: Überschüssiges Gießwasser muss ablaufen können, damit keine Staunässe entsteht.