EM Berichte

Sie sind hier:

Baumpflege mit Effektiven Mikroorganismen

Apfelbaum

ob bei der Baumpflanzung, zur Baumstärkung, zum Schutz vor Krankheiten oder zur Behandlung beim Obstbaumschnitt, es gibt viele Möglichkeiten der Anwendung von Effektiven Mikroorganismen für die Erhaltung und Stärkung von Bäumen.

EM Anwendung bei Bäumen

Sind Bäume krank oder kümmern vor sich hin, liegt die Ursache meist an der Bodenqualität. Durch den Einsatz von EM können Sie den Baum stärken und ihm helfen, Schädlingsbefall einzudämmen oder langfristig zu vermeiden. Auch die Früchte der Bäume werden es Ihnen danken.

Anwendung:

  • Ca. 150 g je m² und 10g Urgesteinsmehl je m² Bokashi Schwarzerde, selbst hergestelltes Bokashi oder EM Kompost unter dem Baum verteilen (vor allem im Traufbereich).
  • Im Anschluss gießen Sie mit einer Garten- und Bodenaktivator- oder EMa Lösung (20 – 30ml je Liter Wasser) unterhalb der Krone.
  • Bei stark geschwächten Bäumen sollte das Gießen alle 4-6 Wochen (April-September) wiederholt werden.

Baumstärkung mit EM Bokashi-Depots

Zur Düngung und zur Pflege erkrankter und schwacher Bäume hat sich das Anlegen von Bokashi- Depots bewährt. Der Vorteil hierbei ist, dass Tiere das Bokashi nicht wegfressen können.

Anwendung:

  • Im Traufbereich (Kronenumfang) im Abstand von ca. einem Meter komplett um den Baum 30 cm tiefe Löcher ausheben und mit ca. 400 g Bokashi vermischt mit 100 g Urgesteinsmehl befüllen.
  • Die Löcher anschließend mit der ausgehobenen Erde wieder schließen.
  • Im Anschluss gießen Sie mit einer Garten- und Bodenaktivator- oder EMa Lösung (20 – 30 ml je Liter Wasser) unterhalb der Krone.
    Bei stark geschwächten Bäumen sollte das Gießen alle 4-6 Wochen (April-September) wiederholt werden.

Stärkung und Schutz von Außen

Vor allem bei kleinen Bäumen ist es sinnvoll, zum Schutz vor Krankheiten und Schädlingen, die Bäume mit EM einzusprühen. Vor und nach der Blüte, in frostfreier Zeit, erfolgt das Einsprühen des gesamten Baumes mit einer EM Lösung (20 ml Garten- und Bodenaktivator, EMa oder Pflanzenfit je Liter Wasser). Dies kann dann auch alle 3 - 4 Wochen wiederholt werden.

Bei Verletzungen oder Schnittstellen ist es sinnvoll diese mit einer EM Wundpaste zu schützen.

Material:

  • 130 g EM Super-Cera C Pulver   
  • 70 ml EM Garten- und Bodenaktivator, EMa oder Pflanzenfit

Anwendung:

Das EM Super-Cera C Pulver mit dem EM Garten- und Bodenaktivator, EMa oder Pflanzenfit zu einer cremigen Paste anrühren und mit einem Pinsel auf die offenen Stellen (z.B. zurückgeschnittene Äste) auftragen.

Baumbehandlung

Wirkung:

  • Schutz vor Parasiten- und Pilzbefall
  • Schädlinge und Sporen werden unterdrückt
  • Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse steigt

Neupflanzung von Bäumen mit EM

  • Bäume mit Ballen vor dem Einpflanzen mit einer 2% igen EM Lösung (200 ml Garten- und Bodenaktivator oder EMa auf 10 l Wasser) über einige Stunden wässern.
  • Wurzelware ca. ½ Stunde in der Lösung wässern
  • Dem Bodenaushub 5 % EM Kompost/EM Bokashi beimischen.
  • Nach dem Einpflanzen mit 2% iger Garten- und Bodenaktivator-Lösung oder EMa angießen und dies nach 14 Tagen wiederholen.

Ergänzende Baumbehandlung

Gute Erfahrungen von Anwendern bei Baumkrankheiten wie z.B. Birnengitterrost wurden auch bei der Anwendung der sogenannten Elektrokultur gemacht. Speziell für Bäume eignet sich die sogenannte Lakhovsky Spule, welche ursprünglich häufig zur Stärkung und Vitalisierung geschädigter Bäume eingesetzt wurde. Das Prinzip ist sehr einfach. Es ist eigentlich nur ein Kupferdraht oder ein Kupferrohr (wirkt noch intensiver), welches um den Stamm des betroffenen Baumes gelegt wird. Dabei ist zu beachten, daß die Kabelenden sich nicht berühren, der Baum und die Erde nicht berührt werden und die Spule nach Norden neigt. Man kann sich diese Spule selbst aus einem 3 - 5 mm starken Kupferdraht oder Kupferrohr und zwei Holzleitsen bauen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Lakhovsky-Spule